Buchtipps

 

Heinz-Peter Boyken

Kleine Schritte
Vom Frontalunterricht zur Individualisierung

Coverport - Broschiert, 228 Seiten

ISBN: 978-3938198285
 
Preis: EUR 39,80

 

Dieses Buch ist nach über 35-jähriger Praxis als Klassenlehrer und Schulleiter einer Grundschule entstanden. Mit vielen Tipps, Skizzen, Bildern, Materialien und Auswertungen beschreibt der Autor seine kleinen Schritte für den Wechsel vom lehrerzentrierten zum schülerorientierten Unterricht. Alle hier geschilderten Anregungen wurden in vielen Jahren erprobt. Lehrkräfte bekommen praxisnahe Ideen, die es ihnen ermöglichen, differenzierend und schülerorientierend zu arbeiten. Mit einem gesonderten Lehrertisch, einfachen Regeln und den ersten Schritten zum selbstständigen Arbeiten wird die "einfache" Förderung vorgestellt.

Als weitere Schwerpunkte des Buches werden genannt:
- Motivation und Stärkung des Selbstbewusstseins der Schüler,
- Feststellen ihrer Stärken und Schwächen,
- Optimierung der Unterrichtsabläufe,
- Veränderungen der Lehrerrolle,
- Verbesserungen in der Lernumgebung,
- Umgang mit schwierigen Schülern und
- differenzierender Einsatz von Lernmitteln.

Für das differenzierende Arbeiten in der Klasse gibt es Tipps zum selbstständigen Arbeiten, für Fördermaßnahmen zu grundlegenden Anforderungen, ebenfalls Hinweise auf Zusatzaufgaben, Zusatzthemen und Mini-Projekte. Neben Vorschlägen, wie Schüler an individuellen Fehlerschwerpunkten arbeiten können, werden Alternativen zur Dokumentation der Schülerleistungen vorgestellt.

Um den Start in einen schülerorientierten und differenzierenden Unterricht zu erleichtern, ist dem Buch eine CD mit über 480 Dateien beigefügt. Diese enthält viele Urkunden, Arbeitsblätter, Karteien, Tests usw., die sofort im Unterricht eingesetzt werden können. Auch Lehrkräfte, die schon Erfahrungen mit einem veränderten Unterricht haben, können von den Materialien zur qualitativen Förderung der leistungsstärkeren Schüler erheblich profitieren.
 


Charlotte Sinha

Wie finde ich mich als Lehrer
Rolle und Wirkung im Schulalltag gestalten

Beltz Praxis - Broschiert, 151 Seiten

ISBN: 978-3-407-62672-1
 
Preis: EUR 16,95

 

Ob zu Beginn einer Lehrerkarriere oder nach langjähriger Lehrtätigkeit – die Reflexion und gegebenenfalls Korrektur der eigenen Rolle als Lehrer bleibt im Alltag zumeist auf der Strecke. Oft kommt es erst im Notfall zum Überdenken der Lehrerrolle – wenn beispielsweise Konflikte mit Schüler/innen oder Kolleg/innen auftreten.

Dieser flott geschriebene Band schafft Abhilfe: Er liefert das Werkzeug zur frühzeitigen Auseinandersetzung mit der eigenen Rolle und hilft, diese bewusst zu definieren und entsprechend zu handeln. Mithilfe von konkreten Fallbeispielen werden Lösungsmöglichkeiten aufgezeigt, die an die eigene Persönlichkeit und Situation angepasst werden können.
 


Ulf Mühlhausen

Abenteuer Unterricht
Wie Lehrer/innen mit überraschenden
Unterrichtssituationen umgehen


Broschiert - Schneider Verlag Hohengehren, 284 Seiten

ISBN-10: 3834001929
 
Preis: EUR 19,80 (inkl. DVD mit Videobeispielen)

 

Derzeit haben erstaunlich optimistische Vorstellungen von einer Steuerbarkeit des Unterrichts Konjunktur. Eine von TIMMS, PISA und anderen Studien enttäuschte Schulpolitik versucht den nationalen Makel wettzumachen durch administrativ verordnete Reformen, die unter hohem Erfolgsdruck stehen. Vielerorts gebildete Planungsstäbe, Steuerungsgruppen und Kompetenzzentren sind aufgerufen, 'zukunftsweisende' Konzepte vorzulegen, die Qualität, Effektivität und Nachhaltigkeit schulischer Bildung sichern sollen. Aber ist schulischer Lernerfolg generalstabsmäßig planbar, wie Kultusministerien das erhoffen? Ist Unterricht planerisch so leicht in den Griff zu bekommen, wie das auch viele didaktische Theorien suggerieren? Je näher man auf Unterricht zugeht, desto deutlicher wird, wie gering die Determinationskraft von vorausgehender Planung ist. Jenseits von bildungspolitisch herstellbaren Rahmenbedingungen und gegencurriculare Ansprüche werden vor Ort kaum berechenbare Faktoren wirksam, die über Erfolg oder Misserfolg von Unterricht entscheiden.

In wie vielfältiger Weise das Unerwartete selbst in gründlichvorbereiteten Unterricht 'einbrechen' kann, zeigen 222 Unterrichtsbeispiele, 45davon als Videoszenen auf der DVD. Die daraus resultierenden Anforderungen an die Lehrkräfte sind mitunter recht verzwickt und ihre Reaktionen durchaus nicht immer pädagogisch vertretbar. Wovon lassen sich Lehrer/innen in Situationenleiten, in denen das vorentworfene Stundenkonzept seine handlungsleitende Funktion einbüßt? Forschungsbefunde und Erklärungsversuche hierzu gibt es nur wenige und sie sind erstaunlich widersprüchlich. Ihre kritische Prüfung ermöglicht die Skizze zu einer Theorie des Lehrerhandelns im Unterricht, die der verblüffenden Varianz vorfindbarer Reaktionstendenzen gerecht wird. Auch wenn eine fundierte Forschung zu diesem Problemkomplex erst am Anfang steht, so hat die Lehrerbildung die schwierige Aufgabe, Lehrer/innen besser als bisher auf die unstetige, nicht im Voraus planbare Seite des Unterrichtenseinzustellen.
 




KlassenlehrerIn sein

Verlag An der Ruhr, 174 Seiten

ISBN: 3834601543
 
Preis: EUR 15,00
 

 

Die eigene Klasse ist für mich immer ein Stück Heimat. Wenn man nach 30 Jahren Berufserfahrung das noch behaupten kann, scheint man als Klassenlehrer manches richtig gemacht zu haben. Kerstin Klein zeigt Ihnen in diesem Praxishandbuch, wie Sie Ihre Aufgaben als Klassenlehrer effektiv und zu Ihrer eigenen Zufriedenheit bewältigen können. Angefangen bei praktischen Tipps fürs erste Kennenlernen und die Klassenraumgestaltung werden Methoden zur Stärkung der Klassengemeinschaft aber auch zum Umgang mit Störungen und Konflikten vorgestellt. Zusätzlich erfahren Sie, wie eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit den Eltern gelingt. Viele Anregungen und Kopiervorlagen erleichtern Ihnen die Umsetzung in Ihrer Klasse. So hilft Ihnen dieses Buch dabei, vor allem die positiven Seiten und die besonderen Chancen des Klassenlehrer-Jobs zu erfahren.
 


Michael Kostka, Peter Köster

Kompetent unterrichten.
Ein Praxishandbuch für das Referendariat

Broschiert – Klett Verlag, 184 Seiten

ISBN: 3129244360
 
EUR 19,80 (inkl. CD-ROM)
 

 

Mit dem Referendariat beginnt eine spannende, erfahrungs- und erkenntnisreiche Phase der Lehrerausbildung. Doch wie kann man diese Zeit von Anfang an optimal nutzen, damit aus der Lust am Unterrrichten kein Frust wird?

Dieses Buch begleitet Sie in zwei wichtigen Bereichen der Ausbildung:

  • Bei der Bewältigung der einzelnen Ausbildungsphasen während des Referendariats: während der ersten Tage in der Schule, bei ersten Lehrererfahrungen, Unterrichtsbesuchen und Examen.

  • Beim Aufbau von Unterrichtskompetenzen, die wichtig für eine spätere erfolgreiche Arbeit als Lehrer sind.

Eine Vielzahl von praktischen Tipps und Hinweisen beispielsweise zu effizientem Hospitieren, Nutzung von Geräten und Hilfsmitteln, Sprechen vor der Klasse, Disziplin und Motivation, aber auch die kompakte Erläuterung von Unterrichtsmethoden soll dazu anregen, neue Ideen zu erproben und wichtige Kompetenzen für die zukünftige Arbeit zu entwickeln.
 


Udo W. Kliebisch,  Roland Meloefski

LehrerSein

02.01.2006, 256 Seiten. Kt.
 
ISBN 3-8340-0021-3

€ 19.80,  SFr 34.80
 

 

LehrerSein ist ein praktisches Arbeitsbuch für Lehramtsanwärterinnen und Lehramtsanwärter aller Schulformen; das Buch kann außerdem in der Fortbildung der Berufserfahrenen genutzt werden. Die Inhalte des Buches beziehen sich auf eine zeitgemäße Pädagogik, die einerseits den schülerorientierten Lehr-/Lernprozess, andererseits auch das Selbstbild und das Selbst-Management der Lehrperson im Blick hat.
LehrerSein bezieht sich auf alle relevanten Bausteine der Lehrertätigkeit: Das Buch vermittelt konkretes Handlungswissen für die Planung, Durchführung und Reflexion von Unterricht; es hilft bei der Gestaltung von Hospitationen und bei der Prüfungsvorbereitung. Zahlreiche Arbeitsanregungen -teils als offene Aufgaben oder Fragen formuliert - dienen zur Auseinandersetzung mit allen wichtigen Berufsanforderungen der Lehrerinnen und Lehrer. Für die Seminararbeit lassen sich z.B. durch Zusammenstellen von Arbeitsanregungen leicht Rahmenthemen finden.
 


Peter Daschner, Ursula Drews

Kursbuch Referendariat

4. Auflage, 240 Seiten
 
ISBN 3-40725-257-9

16,90 Euro
 

 

Ein wirkliches Kursbuch für alle, die das Referendariat erfolgreich abschließen wollen: kompetent und praxisorientiert.
Im Kursbuch Referendariat kommen Referendar/innen zu Wort, aber auch Experten der zweiten Phase: - Praxistipps - Hilfen für den Umgang mit Seminarleitern, Lehrerinnen und Lehrern - Anregungen, wie Referendar/innen selbst das Beste aus der Situation machen können - Für diese Ausgabe aktualisierter Informationsteil Einstellungschancen, KMK-Empfehlungen Das Kursbuch wendet sich den ganz alltäglichen Problemen von Referendarinnen und Referendaren und den sie Begleitenden zu. Es wird ebenso thematisiert, wie sich Ausbilderinnen und Ausbilder an Seminar und Ausbildungsschulen auf die Neuen einstellen, welche Gedanken, Wünsche und Hoffnungen sie haben, wie andererseits eine Rolle spielt, was die Neulinge selbst wollen, denken und tun und was sie sich und auch den nach ihnen Kommenden wünschen.
 


Sylvia Alonso Perrez & Andrea Wäsch

Einstiegsgeschichten für die Grundschule Klasse 1/2

A4 Arbeitsvorlagen, 48 Seiten
AOL-Verlag, Best.-Nr. A683,
ISBN 3-89111-683-7

12,50 Euro

 

Womit steige ich kindgerecht in ein Unterrichtsthema ein?
Mit was wecke ich das Interesse der Kinder?
Womit fessle ich die Jungen und Mädchen gleich zum Stundenbeginn?
Das Zauberwort heißt: Einstiegsgeschichten!
In diesem Heft finden Sie 14 thematische Einstiegsgeschichten für den Anfangsunterricht, die die Lust am Thema wecken. Zu jeder Geschichte bietet diese Sammlung Arbeitsmaterialien - vom einzelnen Arbeitsblatt bis hin zu einfachen Lernzirkeln für die Anfängerinnen und Anfänger in Sachen Stationenlernen. Die Kinder erlösen die sieben Zwerge, bahnen sich den Weg durch Rechenlabyrinthe, helfen den Elfen im Wald der klingenden Hundert, lösen geheime Botschaften mit Susi Spürnase und lernen dabei ganz nebenbei schreiben, lesen, zählen, rechnen und vieles mehr.
 


Udo Beckmann, Hjalmar Brandt, Heinz Wagner

Ein neues Bild vom Lehrerberuf?

Beltz Verlag
ISBN: 3407253583

EUR 19,90

 

PISA 2000/2003 hat in der Bildungspolitik eine neue Diskussion um die Reform des Schulsystems ausgelöst. Dies gilt gerade auch für seinen Kristallisationskern, die Lehrerbildung. Die Ergebnisse der internationalen Schulleistungs-Vergleichsstudie PISA 2000/2003 haben in der deutschen Bildungspolitik vieles verändert und eine neue Diskussion um eine Reform des deutschen Schulsystems ausgelöst. Neben Fragen der Schul- und Unterrichtsgestaltung ist dadurch auch die Ausbildung der Lehrerinnen und Lehrer in den Brennpunkt beabsichtigter Reformen gerückt. Dabei reichen die Bemühungen um Reform der Lehrerbildung viel weiter zurück - PISA hat auch auf diesem schwierigen Terrain der Bildungspolitik einen Schub ausgelöst bzw. Schranken geöffnet. Wie sehen die Standards der Lehrerausbildung für heute und morgen aus? Wie kann ein Kanon für die Ausbildung aller Lehrerinnen und Lehrer definiert werden - zumal ihnen allen doch das gleiche Ziel gesetzt ist: nämlich Schülerinnen und Schüler in eine moderne Gesellschaft zu integrieren und sie zu befähigen, diese Gesellschaft mitzugestalten?
Brauchen wir ein neues Bild vom Lehrerberuf?
 


Humor macht alles leichter

Der Lehrerberuf mag für manche Menschen aufgrund persönlicher Erfahrungen mit dem Humor unvereinbar scheinen, für andere ist Lehren bzw. Unterricht ohne Humor dagegen gar nicht vorstellbar.

Fragt man Schüler nach den wichtigsten Eigenschaften eines idealen Lehrers, so wird Humor meist an erster Stelle genannt.

Untersuchungen geben den Schülern Recht: durch den Einsatz von Humor lässt sich einerseits ein angenehmes, angstfreies soziales Lernklima schaffen, andererseits kann Humor sich sogar förderlich auf Lern- und Behaltensprozesse auswirken. Aber nicht nur Schülerinnen und Schüler, sondern auch Lehrerinnen und Lehrer können vom Humor profitieren. Eingesetzt als Stressbewältigungsstrategie kann humorvolles Erleben und Verhalten helfen, den hohen Anforderungen der komplexen und heterogenen Lehrertätigkeit mit mehr Gelassenheit zu begegnen und dadurch negative Folgen von chronischem Stress zu vermeiden.

 

Heiner Uber, Andre Steiner

Das Lachprinzip

Eichborn-Verlag
ISBN: 3821855967
EUR 17,90
 


 

Kurzbeschreibung

Warum Lachen viel wichtiger ist, als wir glauben und wie man sich Erfolg, Glück und Lebensfreude anlacht. Lachen signalisiert nicht nur Freude und Wohlbefinden. Wer viel lacht, ist gesünder, glücklicher und erfolgreicher. Denn intensives Lachen hat positive Auswirkungen auf das Immunsystem, es "schaltet" im Gehirn Glückssignale an, macht stark in Krisenzeiten, fördert die Kreativität, hilft Konflikte lösen, verbessert das Betriebsklima und vieles mehr. Aber wie kriegt man es hin, mehr zu lachen, vor allem wenn man glaubt, dass man eigentlich nichts zu lachen hat? Heiner Uber und Andre Steiner erklären anhand der neuesten Erkenntnisse aus Anthropologie, Neurologie, Biochemie und Psychologie, welche zentrale Rolle das Lachen in unserem Alltag spielt. Sie zeigen, wie man die Kraft des Lachens nutzen kann und wie jeder durch Übungen des Lachyoga oder durch Lachmeditation ganz gezielt seine Lebensfreude, Gesundheit, seinen Erfolg und Vorwärtskommen im Job positiv beeinflussen kann.
 


Reinhold Miller

99 Schritte zum professionellen Lehrer
Erfahrungen - Impulse - Empfehlungen

Friedrich Verlag, 227 Seiten + CD
ISBN: 3-7800-4938-4
19,90 Euro

 

Aus dem Fundus von 35 Jahren Berufstätigkeit als Lehrer, Lehrerfortbildner (u.a. über 1500 Pädagogische Tage) und Schulberater, aus Vorträgen, Seminaren und vor allem aus der Supervisions- und Coachingarbeit des Autors ist dieses, sehr persönlich gehaltene Buch ohne Anspruch auf pädagogische und didaktische Vollständigkeit entstanden. Das klingt fast nach "pädagogischen Memoiren" und ist es auch in gewisser Weise: Reinhold Miller lässt Lehrerinnen und Lehrer an seinen Erfahrungen und Erkenntnissen teilhaben, teilt seine Sichtweisen, sein reflektiertes Wissen und seine Forschungsergebnisse und Empfehlungen für eine "gute" Schule mit.

Leitlinien seines Handelns sind

  • die Ansicht, dass alles, was Menschen fühlen, denken und tun, Wurzeln in ihrer eigenen Lebensgeschichte hat und von der Umwelt beeinflusst ist;

  • die Bemühung, Ideen und Gedanken der Humanistischen Psychologie, des Konstruktivismus und der Systemtheorie in der Schulpraxis zu realisieren;

  • die Überzeugung, dass zwischenmenschliche Beziehungen nur dann förderlich sind, wenn sie von Respekt und Wertschätzung getragen sind und dass ohne sie kein erfolgreiches Lehren und Lernen möglich ist.

  • die Meinung, dass Theorie und Praxis der Schule zwei Seiten einer Medaille sind und erst im Zusammenspiel für die Lehrenden und Lernenden fruchtbar werden.

Dabei versucht er immer auch, Vermittler zwischen der Erziehungswissenschaft und der Schulwirklichkeit zu sein.
Auf der beigefügten CD-ROM finden Sie Aufgaben und Übungen zu einzelnen Schritten dieses Buches!
 


Hartmut Fiebig & Fieder Winterberg

Wir werden eine Klassengemeinschaft

Verlag an der Ruhr, 90 Seiten
ISBN: 386072388X
19,60 Euro

 

 

Die Leitung einer 5. Klasse erfordert von LehrerInnen besondere Kompetenzen. Nicht nur, dass es gilt, eine möglichst breite Basis für den Lernstoff der Sekundarstufe zu legen. Fast noch wichtiger ist es, aus einem heterogenen "Haufen" eine funktionierende soziale Gruppe zu bilden - in Zeiten wachsender Klassenstärken wichtiger und schwieriger denn je. Dass dies durchaus im Unterrichtsalltag möglich ist, beweisen diese Arbeitsmappen mit Hilfen und Anregungen für einen sanften Übergang zu einer verantwortlich handelnden Gruppe. Die SchülerInnen lernen die Aufgaben in einer Klassengemeinschaft kennen, sie setzen sich mit Selbstkonzepten und Fremdwahrnehmung auseinander, erfahren spielerisch und zunehmend praktisch, wie sie als Gruppe handeln können. Das praxiserprobte Programm beschränkt sich aber nicht allein auf die Kompetenzstärkung; es umfasst auch die Vermittlung der notwendigen Organisationsformen, um inhaltlich effektiv arbeiten zu können, wirkt also so auch wieder positiv auf das Lernklima in Ihrer Klasse.
 


Glötzl, Herbert: Prinzipien effektiven Unterrichts aller Schularten

Klett Verlag, 2 Bände (542 Seiten)
ISBN-Nr.: 3-12-924406-9
zusammen 36.- Euro

 

 

„Der Autor dieses neuen Handbuchs kommt aus der Schulpraxis. Als Grund- und Hauptschullehrer, Seminarrektor und Schulrat kann er auf einen großen Erfahrungsschatz zurückgreifen – und das merkt man der Publikation auch an. Dabei wird die nötige theoretische Grundlegung nicht vernachlässigt. Auf der Basis einer äußerst umfangreichen Literatur eröffnet Herbert Glötzl den unterrichtlichen Handlungshorizont. Er zeigt differenziert die Ursachen und Auswirkungen einer veränderten Kindheit und Jugendzeit auf und begründet überzeugend, dass effektiver Unterricht – im umfassenden Sinn – nur auf der Grundlage eines erzieherischen Wirkungsfelds realisierbar ist. Die Darstellung der relevanten Prinzipien erfolgt fundiert, ausführlich und sehr praxisbezogen. Viele konkrete Beispiele erläutern die Aussagen und geben Anregungen für die Unterrichtspraxis. So eignet sich das Buch gleichermaßen für Lehramtsstudierende, Referendare und „gestandene“ Lehrer. Ein Buch, das man immer wieder in die Hand nimmt“. Hans Lengdobler Schulmagazin 5- 10
 


 

Unterrichts-Einstiege: zum Studieren und zum Probieren

Cornelsen-Nr: 209810, 248 Seiten,
ISBN-Nr.: 3-589-20981-X
18,95 Euro

 

 

Dieses Buch wendet sich ebenso an Berufsanfänger wie an pädagogische Profis aller Schulformen und Fächer. Es bietet eine Bestandsaufnahme und Begriffsklärungen, einen umfassenden Überblick über die große Vielfalt erprobter Einstiege in neue Unterrichtsthemen - von Ritualen zur Stundeneröffnung und Simulationsspielen bis zu Erkundungen vor Ort und Phantasiereisen, didaktische Kommentare und Anregungen für das Erproben attraktiver Einstiege im eigenen Unterricht.
Eine "Checkliste für Unterrichts-Einstiege", ein benutzerfreundliches Register für alle Beispiele und eine Didaktische Landkarte runden das Buch ab. Das neue Standardwerk ist hilfreich für alle, die anfangen zu unterrichten. Für erfahrene Lehrerinnen und Lehrer hält es eine Fülle kreativer Ideen bereit.
 


 

Aus der Welt der Wissenschaft:

Stress macht vergesslich !

Prüfungsstress kennen die meisten von uns. Hoffentlich haben aber die wenigsten die bittere Erfahrung gemacht, dass ihr Erinnerungsvermögen wie ausgelöscht war, als die entscheidenden Fragen gestellt wurden. Jedenfalls können sie nichts dafür, das haben Neurowissenschaftler jetzt herausgefunden: In besonders stressigen Augenblicken verlieren wir schnell das Vermögen, Erinnerungen wieder ins Gedächtnis zu rufen.

Unser Tipp: Diesen Text ausdrucken und zur Prüfung mitnehmen....