Rückblick Kommunikationsseminar in La Petite Pierrre, vom 02./03. Februar 2007

Benötigt man ein spezielles Schema, um Elterngespräche zu führen? Können Elterngespräche zum Schluss gar zu einem klaren Ergebnis führen?

Ja sie können! Und das ist nicht nur die Auffassung von Joachim Fegert, der einer Gruppe von GEW-Mitgliedern im Rahmen eines Kommunikationsseminars diese Techniken näher bringen konnte. Auf sehr lebendige und „kommunikative“ Art und Weise zog der Seminarleiter die Teilnehmer in seinen Bann und sorgte immer wieder für persönliche Überraschungen. Wer hätte von den Teilnehmern zu Beginn der Veranstaltung z.B. gedacht, dass man sich innerhalb weniger Minuten 36 Begriffe merken kann?
Dieser Punkt war nur noch durch ein Abendessen „Elsässischer Art“ mit anschließender Weinprobe erlesener französischer Weine zu überbieten. Dafür geht selbst der Geschäftsführer persönlich in den (eigenen) Weinkeller!

Auch für Unterhaltung war gesorgt: Bei einigen Teilnehmern hatte man das Gefühl, dass Konzertpianist oder Opernstar auch eine Berufsalternative gewesen wäre… Und nach allen nur erdenklichen Hits (sowohl was den Wein angeht als auch die letzten 40 Jahre der Rock- und Popgeschichte) löste sich die nette Abendgesellschaft auf und man fiel in die (französischen) Betten.

Am nächsten Tag strahlte die Sonne und nach einer weiteren Seminarrunde, einem anschließendem Spaziergang und abschließendem Mittagessen fuhren die Teilnehmer nach Hause und werden in Zukunft einem Elterngespräch viel gelassener entgegen sehen können.
GEW und Elsass – jederzeit gerne wieder!