Rückblick 9. Saarländischer Referendariatstag 2004

Am 05.Oktober 2004 fand der 9. Saarländische Referendariatstag in der Katholischen Hochschule für Soziale Arbeit in Saarbrücken statt.

In diesem Jahr stand der offizielle „Weltlehrertag“ im Mittelpunkt der Veranstaltung.
Hier noch mal ein Überblick über die 12 Arbeitsgruppen:

  • Methoden lernen

  • Faszination Stille

  • Sucht und Drogen

  • MASTER-haft / MASTER-schaft

  • Aggressives Verhalten in der Schule

  • Powerpoint Präsentationen
     

  • Sexuelle Gewalt an Kindern

  • Stimmbelastung im Beruf

  • Kreistänze

  • Schüler ohne deutsche Muttersprache

  • Netzwerk für Demokratie und Courage

  • Mediation / Konfliktvermeidung
     

Zusätzlich hatten verschiedene Schulbuchverlage und Versicherungen Informationsstände im Foyer aufgebaut und präsentierten dort ihr umfangreiches Angebot.

Als Einstimmung in diesen Tag gab eine kleine Gruppe von Erstklässlerinnen aus der Ganztagsgrundschule Rastpfuhl eine Einlage afrikanischer Tänze und Trommelrhythmen für die ca. 100 Anwesenden.

Anschließend hielten der GEW-Vorsitzende Klaus Kessler und Andreas Sánchez von der Jungen GEW ihre Begrüßungsreden. Themenschwerpunkte waren dabei die aktuellen Probleme in der Bildungspolitik und die Zukunft im Lehrerberuf.

Die Teilnehmer begaben sich gegen 10.00 Uhr in die unterschiedlichen Arbeitsgruppen. Die AGs waren mit maximal 10 Teilnehmern besetzt worden, um eine persönlichere Atmosphäre und damit auch ein effektiveres Arbeiten zu ermöglichen.
Genau dies wurde auch von den Referendaren und Referendarinnen als sehr positiv wahrgenommen.

Ab 12.30 Uhr gab es in der Kantine der Hochschule Mittagessen für alle Beteiligten.
Bezüglich des Mittagessens gab es ebenfalls ausschließlich positive Rückmeldungen.

Trotz voller Mägen ging es um 14.00 Uhr in die Nachmittags-AGs. Nach etwa zwei interessanten Stunden trafen sich alle Teilnehmer nochmal zum Umtrunk im Foyer. Bei einem Gläschen Sekt und einer leckeren Brezel ergaben sich noch zahlreiche interessante Gespräche.

Der nächste Referendariatstag findet im Herbst 2005 statt.

Dann feiern wir 10-jähriges Jubiläum - Wir freuen uns bereits jetzt darauf !
 

 
   


Eindrücke
vom 9. Saarländischen Referendariatstag
am Weltlehrertag 2004

   
   
   


Die Arbeitsgruppen