Tag der Grundschule
15.02.2005 in Dudweiler


Ermutigung – Anregung – Stärkung
 


Hörte man aufmerksam der Begrüßungsrede von Klaus Kessler zu, so viel es schwer hinsichtlich der Vorhaben der Regierung sich ermutigen zu lassen – die Aktivitäten der saarländischen Bildungspolitik tragen wenig zur Lösung unserer Probleme im Schulalltag bei und die Anforderungen und Ansprüche an den Lehrerberuf wachsen ständig.

Werner Loyo von der Fachgruppe Grundschule schaffte es dann in einer sehr unterhaltsamen PowerPoint Präsentation die konkreten Probleme aufzuzeigen und beleuchtete diese mit kritischem Humor. Mit Themen wie Schulstrukturmaßnahmen, Pisa, Orientierungsarbeiten, Bildungsstandards, Klassenteiler, Ranking, und Ganztagsschule ging er nicht zimperlich um und regte die Lehrerschaft an, sich mit der GEW stark zu machen.
Konkrete Stärkung gab’s zum Abschluss dann in Form von Schokoriegeln, die auch schnell vergriffen waren. Die Arbeitsgruppen boten dann für jeden etwas:

AG1: Faszination Stille – oder: wie bringe ich meine Klasse wieder zur Ruhe?; Dr. Rüdiger Kohl
http://www.kohlverlag.de/index.html?main.htm

AG2: Kinder brauchen Märchen – Erwachsene auch; Mathilde Grauss

AG3: Computer im Unterricht; Michael Gros
http://www.lpm.uni-sb.de/medienberatung/gs/

AG4: „Schulleitung: Ja aber…“; Werner Loyo, Rainer Meiers
http://www.gew-saarland.de/

AG6: Konzentration und entspannt in den Schulalltag – Stressbewältigung und Gesundheitspflege mit Tai Chi und Chi Kung; Christoph Hornberger

AG8: Handelnder Mathematikunterricht in der Klassenstufe 1-4; Charlotte Schorr-Brill
http://www.lpm.uni-sb.de/mathematik/

AG9: Schnupperkurs zum Rechtschreibkonzept von N. Sommer Stumpenhorst; Gisela Simon
http://www.rechtschreib-werkstatt.de/

AG10: Leseförderung und Überprüfung von Textverständnis; Ingrid Messelken

Teilweise wurden die Ergebnisse aus den Arbeitsgruppen am Nachmittag noch kurz vorgestellt.


Peter Gerlach
Junge GEW Saarland